TV | Das schweigende Klassenzimmer

Dienstag, 13.10.2020, 20:15 Uhr, ZDF 1956: Bei einem Kinobesuch in Westberlin sehen die Abiturienten Theo (Leonard Scheicher) und Kurt (Tom Gramenz) in der Wochenschau dramatische Bilder vom Aufstand der Ungarn in Budapest. Zurück in Stalinstadt entsteht spontan die Idee im Unterricht eine solidarische Schweigeminute für die Opfer des Aufstands abzuhalten. Doch die Geste zieht viel…

Lesung | Zazie in der Metro

Sonntag, 04. Oktober 2020, 14:00 Uhr, Bad Salzuflen, Konzerthalle Dass Raymond Queneaus ‹Zazie in der Metro› zu einem der beliebtesten französischen Romane des 20. Jahrhunderts wurde, grenzt an ein Wunder, denn er missachtet einige gängige Rechtschreibungs- und Grammatikregeln. Queneau widersetzt sich dem zentralen Autoren-Gebot, dass man stets so schreiben soll, dass man von den Leserinnen…

Lesung | Leise – Laut – Verboten

Freitag, 25. September 2020, 20 Uhr, Suhl, CCS Großer Saal Unvergessene Texte von Autoren der DDR mit Jazz Percussion Autorin Katja Lange-Müller, die selbst schon mit 16 Jahren wegen „unsozialistischen Verhaltens“ der Schule verwiesen wurde, hat Texte von DDR-Literaten zusammengestellt. Die Schauspieler Annett Renneberg und Florian Lukas lassen die Unterdrückung, aber auch die kreative Lust…

Lesung | Boystown Chicago 1985 – Rebecca Makkai

– ABGESAGT – Samstag, 21. März 2020, 19:30 Uhr, Bruno-Saal Köln > Infos und Tickets 1985, Boystown Chicago: Noch ist der junge Galerist Yale Tishman ahnungslos, dass ein Virus ihn und seine Freunde in den Abgrund reißen wird. Die Optimisten von Rebecca Makkai ist der erste Roman, der die Geschichte von Aids von den Anfängen bis in die Gegenwart…

Lesung | Leise – Laut – Verboten

– ABGESAGT – Freitag, 20. März 2020, 19:30 Uhr, Hugendubel Schwerin > Tickets Unvergessene Texte von Autoren der DDR mit Jazz Percussion Autorin Katja Lange-Müller, die selbst schon mit 16 Jahren wegen „unsozialistischen Verhaltens“ der Schule verwiesen wurde, hat Texte von DDR-Literaten zusammengestellt. Die Schauspieler Annett Renneberg und Florian Lukas lassen die Unterdrückung, aber auch…

Lesung | T. C. BOYLE | DAS LICHT

Die Weltpremiere von »Das Licht« Veranstaltung in deutscher und englischer Sprache. Moderation: Thomas Böhm Lesung der deutschen Übersetzung: Florian Lukas (in Kooperation mit »derHörverlag«) Der US-amerikanische Autor hat mit seinen Büchern den historischen Roman neu erfunden – und stets Figuren porträtiert, die in der Geschichtsschreibung selten vorkommen, obwohl sie prägend waren für die Populärkultur. In…

TV | JUNAS FANTASTISCHE REISE

Was wäre, wenn man nachts im Museum einer Welt begegnet, die plötzlich real wird? Die 11-jährige Juna Kramer (Claire Wegener) verbringt die Sommerferien mit ihrem Vater Heinrich (Patrick von Blume). Als Kunstspezialist besucht er gerade deutsche Museen, um Gutachten von berühmten Kunstwerken zu erstellen. Leider hat Heinrich vergessen, dass Juna die Ferien bei ihm verbringen…

Lesung | OREST – Leseproben

Im Rückgriff auf die Orestie-Dramen von Aischylos, Sophokles und Euripides verdichtet John von Düffel die Dialoge und das Geschehen auf die Geschwister Orest und Elektra und deren Mutter Klytaimnestra. Wie viel Theater in diesen Texten steckt und wie sehr sie mit großen und großartigen Schauspielerinnen und Schauspielern zu einem intensiven Theaterabend im Kopf werden können,…

TV | DIE ABENTEUER DES HERRN LUKAS | Küstenfischer

Florian Lukas geht auf Mission! Der preisgekrönte Schauspieler erkundet in der ersten Folge den rauen Alltag von Küstenfischern: Zwischen hoher See und dem Hafen Burgstaaken auf Fehmarn trifft Lukas auf charmante Originale, wilde Meeresbewohner, harte Arbeit und die einzigartige Natur der Ostseeinsel – Seemannsgarn und raue Männerromantik inklusive. Sonntag, 30. September 2018 | 17:25 Uhr…

TV | WEISSSENSEE 4

Die vierte Staffel von WEISSENSEE läuft jeweils um 20:15 Uhr in der ARD am 08. Mai, 09. Mai und 10. Mai 2018 >> daserste.de/weissensee Foto: Julia von Vietinghoff / Frédéric Batier